#1 – Ana Isabel Mena, Schauspielerin

Schauspielerin Ana Isabel Mena lernte ich etwa 2014 kennen und hatte seitdem mehrfach das große Vergnügen, sie vor meiner Linse, bei „Fechner&Waldfee“ und zuletzt hinter’m Mikro begrüßen zu dürfen. Nachdem wir uns zuletzt im Sommer bei „Fechner&Waldfee“ unter Anderem über Frauen in den Medien bzw. die Qualität von Frauenrollen unterhalten haben, beschloss ich, Ana, deren Energie für ihre Themen und Projekte ich sehr schätze, für meine erste Podcastaufzeichnung anzufragen und unter Anderem dieses Thema zu vertiefen. Sie hatte Zeit und ich freue mich, Dir ab heute einen wie ich finde, nicht nur informativen, sondern auch unterhaltsamen Mitschnitt präsentieren zu können.

Unter dem YouTube-streaming findest Du die Shownotes, also Weblinks zu den besprochenen Themen und Personen bzw. Institutionen, falls Du noch mehr erfahren möchtest.

Viel Spaß beim Reinhören!

Marco Fechner

 

 

 

Webseite von Ana Isabel Mena

http://anamena.net/

Studie von Maria Furtwängler

https://malisastiftung.org/studie-audiovisuelle-diversitaet

http://www.zeit.de/kultur/film/2017-07/geschlechterdarstellung-film-rueckstaendigkeit-geschlechterrollen

Geena Davis Institute on Gender in Media

https://seejane.org/

Bechdel-Test

https://de.wikipedia.org/wiki/Bechdel-Test

Medienkonsum von Kindern – Studien

https://www.schau-hin.info/service/studien.html

 

 

Post Author: Marco Fechner

Fotograf, Interviewer, Optimist, Kaffeetrinker. "Du bist, was Du tust."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.